Am Donnerstag, 22.02.24 traf sich das SPT (kurz für Schüler*innen-ParlementsTreffen) zu einem gemeinsamen Projekttag in der Aula der Heinrich-Roller Schule.
Dazu hatte die Schule die Beteiligungsfüchse Berlin eingeladen. Vier Teamende führten die Kids durch diesen interessanten Tag. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Knoll und die vier Teamenden ging es direkt los.
In einem Speeddating als kleines Warm-Up lernten sich die Kinder klassenübergreifend besser kennen. Anschließend wurden kleinere Gruppen gebildet und die Kinder diskutieren darüber, was einen guten Klassensprecher bzw. eine gute Klassensprecherin im Gegensatz zu einer schlechten Klassenvertretung ausmacht. Ihre Ergebnisse dazu hielten die Gruppen auf Plakaten fest und stellten diese sich gegenseitig vor.
Im weiteren Verlauf sprachen die Teamenden mit den Kindern über Wünsche für den Schulalltag. Weiter wurden die Rechte als Klassen- und Schüler*innenvertretung bei der Mitgestaltung des Schullebens besprochen. Verschiedene interaktive Methoden kamen hierfür zum Einsatz. Den inhaltlichen Abschluss bildeten kleine Impro-Theater-Stücke auf der Bühne der Aula.
In einer großen Feedbackrunde dankten die Teamenden den Kindern. Sie waren sehr begeistert von der Mitarbeit und den Ideen der Kinder. Die Kids selbst fanden vor allem die interaktiven Spiele und Methoden toll und haben Lust auf eine Fortsetzung.
Wir als Schule wollen weiterhin das Miteinander und die Initiative der Kinder stärken. Ein zweiter Projekttag mit den Beteiligungsfüchsen in diesem Schuljahr ist daher in Planung.