Skip to content
Heinrich-Roller-Grundschule

Heinrich-Roller-Grundschule

Menu
  • Schule
    • Schulprogramm
      • Kompetenzen
      • Lehr- und Lernprozesse
      • Schulmanagement
      • Personalentwicklung
    • Infos für Eltern
    • Schullied
    • Schulchronik
    • Unterricht
      • Das Lernen lernen
      • Lebenskunde
      • Lesepat*innen
    • Schulsozialarbeit
    • Kinderschutz
  • Freizeitbereich
    • Ergänzende Förderung und Betreuung
    • Ferienfahrten
    • AG-Angebote
    • Schulchor
    • Turniere und Auszeichnungen
    • Schulfeste und schulische Höhepunkte
  • Schüler*innen
    • Schüler*innenparlament
    • Streitschlichter*innen
    • Schülerlots*innen
  • Förderkreis
    • Projekte und Aktionen
    • Mitglied werden
  • Eltern
    • Gesamtelternvertretung
    • Gremien
  • Kooperationen
  • Kontakt
    • Schulleitung
    • Sekretariat
    • Hort
Menu
Sponsorenlauf der Heinrich-Roller-Grundschule 2022

Sponsorenlauf 2025

Posted on 7. Mai 20258. Mai 2025 by HRG

Am 17.05.2025 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet der Sponsorenlauf 2025 unter dem Motto „Die Roller rennt“ im Volkspark Friedrichshain auf der Grünfläche zur Friedenstraße, am Elefantenspringbrunnen statt.

Es gibt für jeden Läufer ein Armband!

Was ist ein Sponsorenlauf?

Grundsätzlich gilt:
Der Sponsorenlauf ist kein Wettkampf. Im Vordergrund stehen Spaß, Freude und der gemeinsame Erfolg.
1. Jede/r ist eingeladen, mitzulaufen
2. Ziel der Veranstaltung ist es, Geld zu erlaufen. Nach dem Prinzip: Viel Kleines ergibt ein Großes.
3. Das Vergnügen drumherum: Damit das Ganze noch mehr Spaß macht, organisiert jede Klasse traditionell für sich ein Picknick.

Was geschieht mit den Spenden?
Der Beitrag, den jede Klasse erläuft, wird geteilt. 50% des Geldes kommt der Klasse direkt zugute, die andere Hälfte geht an den Förderkreis.
Infobrief
Wie funktioniert ein Sponsorenlauf?
Die Klassen starten gestaffelt.

Startzeiten:
09:00 Uhr Klasse 1e, 1f
09:30 Uhr Klasse 1a, 1b
10:00 Uhr Klasse 1c, 1d
10:30 Uhr Klasse 3a, 3b
11:00 Uhr Klasse 3c, 4a
11:30 Uhr Klasse 4b, 4c, 4d
12:00 Uhr Klasse 5a, 5b
12:30 Uhr Klasse 6a, 6b, 6c

Der Förderkreis sowie viele andere sind vor Ort und organisieren den Start der Klassen.

  • Die Aufgabe jedes Laufenden besteht darin, auf einem festgelegten Parcours (ca. 300 Meter) ohne Unterbrechung beliebig viele Runden zu laufen. Ist das Kind erschöpft, steigt es aus.
  • Im Vorfeld sucht er/sie sich Sponsoren (Eltern, Tante, Großeltern, Nachbarn, Firmen usw.), die jede der erlaufenden Runden mit einem vorher festgelegten
    Betrag honorieren (Bitte beachten Sie: Unsere Kinder laufen viele Runden!)
  • Die Anzahl der gelaufenen Runden und die Spendensumme wird von den Kindern auf einem von uns bereit gestellten Laufzettel eingetragen.
  • Den Laufzettel bitte am Tag des Laufs nicht vergessen!
  • Nach dem Lauf melden die Kinder und Eltern sich mit ihrem Laufzettel und dem Gesamtbeitrag beim Laufbüro vor Ort. (Stand des Förderkreises)
  • Wer am Lauftag nicht bezahlen möchte oder kann, überweist das Geld auf das Konto des Förderkreises. Eine Spendenquittung erstellt der Förderkreis
    im Nachhinein.

Da kommt schnell eine Menge Geld zusammen!

Machen Sie also mit: Kinder und Erwachsene zusammen. Als Läufer oder als Sponsor, als Helfer oder als Zuschauer. Merken Sie sich schon mal den Termin vor!

Selbstverständlich dürfen Sie sich auch schon mal nach Sponsoren umhören (Eltern, Tante, Großeltern, Nachbarn, Firmen usw.) Zur Schule gehören alle! Sollte jemand keinen Sponsor finden, ist er dennoch herzlich eingeladen, mitzulaufen. Es zählt der olympische Gedanke: DABEI SEIN IST ALLES.

Alle Laufenden bringen bitte ihre eigenen Trinkflaschen mit!

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Sponsorenlauf!
Der Förderkreis & die Schulleitung

Infobrief als PDF Download

Laufzettel als PDF Download

Mai 2025
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Apr.   Juni »

Termine

  • Sponsorenlauf am 17. Mai 2025 9:00
  • Sportfest am 5. Juni 2025 8:00
  • GEV Gesamtelternvertretung am 5. Juni 2025 18:00
  • SchülerInnenparlament (SPT) am 18. Juni 2025 11:05
  • SchülerInnenparlament (SPT) am 10. Juli 2025 11:05
Krankmeldung
Schulessen
ALBA macht Schule

pfefferwerk
Schülerticket BVG
Datenschutzerklärung
Impressum
©2025 Heinrich-Roller-Grundschule
Diese Website benutzt technisch notwendige Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung