Evaluation


» Schulinterne Evaluation
» Schulzufriedenheit und Schulimage
» Außerschulische Inspektion

Schulinterne Evaluation

Entwicklung schulspezifischer Beurteilungskriterien für die Klassenstufen 3-6

siehe Kompetenzen

Elternabfrage über die Zufriedenheit mit den schulspezifischer Bewertungskriterien für die Zeugnisse der SAPH

Evaluationsinstrument: Elternbrief mit Ankreuzfragen
Interpretation erfolgte in der Steuergruppe
Ergebnispräsentation: Schulkonferenz

Konzept zum Umgang mit den Vergleichs -und Orientierungsarbeiten

Die Vergleichs- und Orientierungsarbeiten liefern uns hilfreiche Informationen über den jeweiligen Leistungsstand jedes einzelnen Schülers. Um diese Informationen gezielt zur Förderung der Schüler nutzen zu können, werden die Ergebnisse wie folgt ausgewertet:

  • Auswertungsgespräch der Schulleitung (SL) mit den Fachlehrern (FL)
  • Analyse und Auswertung der Ergebnisse durch die FL in der Klassenstufenkonferenz; Hinweise für das Curriculum im jeweiligen Fach durch die FL im Rahmen der Gesamtkonferenz
  • Schlussfolgerungen für die Arbeit in der jeweiligen Klasse durch den FL
  • Analyse der Ergebnisse in Bezug auf die Förderung des Einzelschülers; Dokumentation der Ergebnisse und der Entwicklung durch den FL
  • Nutzung der Ergebnisse der Orientierungsarbeiten für die Empfehlung zum Aufrücken in die dritte Klasse
  • Vorschläge der Steuerungsgruppe zur Berücksichtigung der entsprechenden Arbeitsergebnisse für das Schulprogramm an die Schulkonferenz

↑ nach obenSchulzufriedenheit und Schulimage

Teilnahme an der SEIS-Befragung 2006/2007

Durchführung/Befragung: Ende 2006
Ergebnisse: Febr. 2007
Interpretation: Mai 2007
In Zusammenarbeit mit der SEIS-Kommentatorin Frau Dr. Ulber (Freie Universität Berlin)

Auszug aus den Evaluationsergebnissen

"Die vorliegenden Daten zeigen eine hohe Zufriedenheit mit der Schule seitens der Schüler/innen, Kolleg/innen sowie der Eltern an." (...) "Die große Mehrheit der Schüler/innen (83%) geht gerne in diese Schule und beteiligt sich an außerunterrichtlichen Aktivitäten." (...) "Alle teilnehmenden Kolleg/innen geben an, gern an dieser Schule zu arbeiten und würden ihre eigenen Kinder auf ein Schule wie diese schicken." (Seite 53)

"Aus Sicht von Lehrer/innen wie Schüler/innen ist ein tragfähiges Unterstützungssystem für Schüler/innen gegeben: So geben 90 bzw. 94% an, das Schüler/innen bei Problemen unterstützt werden." (Seite 52)

"Die große Mehrheit aller Befragtengruppen nimmt ein positives Schulklima und eine angenehme Atmosphäre wahr, die auch positive Beziehungen zwischen und innerhalb der Gruppen Schüler/innen und Lehrer/innen beinhaltet. Nach außen hin hat die Schule den Daten zufolge einen guten Ruf." (Seite 49)

Teilnahme an der SEIS-Befragung 2010

Durchführung/Befragung: März 2010
Interpretation: Juli 2010
In Zusammenarbeit mit der Landeskoordinatorin gute gesunde Schule Berlin, Frau Gisela Gessner

Auszug aus den Evaluationsergebnissen

"Zusammenfassend liegen laut Bericht die Stärken der Schule
- im Bereich 'Ergebnisse' (Kompetenzen)
- Kriterien Unterrichtsgestaltung und Selbstgesteuertes Lernen
- im Qualitätsbereich Schulmanagement
Lehrkräfte sind zu 100%, Erzieher und Erzieherinnen zu 71%, Schülerinnen und Schüer sind zu 84% und die Eltern mit 88% mit der Schule als Ganzem zufrieden!!" (Seite 1)

"Alle Befragten erleben ihre Schule mehrheitlich als freundlichen und einladenden Ort, an dem sich die Schüler sicher fühlen." (...) "Die Wertschätzung und das soziale Klima werden von allen Befragungsgruppen sehr hoch eingeschätzt" (Seite 7/8)

"Hohe Zustimmungswerte von Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen [...] bescheinigen der Schulleitung Integrität und gutes Qualitätsmanagement." (Seite 10)

"[Für] 93% der Lehrer/innen hat die Schule klare Ziele für ihre Arbeit und sie sehen die Arbeit in Verbindung mit ihren Zielen." (Seite 14)

"Gesundheitsmanagement: Fast einstimmig von allen vier Befragungsgruppen wird bestätigt, dass das Verhalten der Lehrer/innen vorbildlich ist." (Seite 20)

↑ nach obenAußerschulische Inspektion

Evaluationsergebnisse der Schulinspektion von 2007 (Qualitätsprofil) [pdf]
Evaluationsergebnisse der Schulinspektion von 2013 (Qualitätsprofil) [pdf]

© 2021 by Heinrich-Roller-Grundschule Berlin